Zurzeit im Studio: Thees Uhlmann feilt mit Tobias Kuhn an neuen Songs, im Herbst ist Uhlmann mit Band wieder in Hannover

Ein Songwriter-/Produzenten-Dream-Team?

Thees Uhlmann und Tobias Kuhn feilen an Musik

12. März 2013, Von: Redaktion, Foto(s): Simon Frontzek

Dass Thees Uhlmann mit seiner Band demnächst wieder auf verschiedenen Bühnen zu sehen und zu hören sein wird und dabei unter anderem mit Die Toten Hosen auftreten wird, konnte man auch auf Rockszene.de bereits lesen. Kürzlich wurde bekannt, das Thees Uhlmann an seinem zweiten Solo-Album arbeitet, an dem wiederum Musiker,Songwriter und Produzent Tobias Kuhn beteiligt ist und dass Thees & Co. in diesem Jahr auch wieder in Hannover zu Gast sein werden.

Man muss gar nicht allzu sehr die Ohren spitzen um festzustellen, dass sich das im Jahr 2011 erschienene Solo-Debüt des bis dahin etatmäßigen Tomte Sängers Thees Uhlmann, durch eine qualitativ besonders hochwertige Produktion, pfiffige Arrangements und Instrumentierungen auszeichnet. Mit diesem schlicht als „Thees Uhlmann“ betitelten Album tourten Thees Uhlmann und seine Band ausführlich durch Deutschland und lockten dabei nicht wenige Fans in die größeren Clubs. Für die Hannover-Show im vergangenen Frühjahr wurde mit dem Capitol gleich der größte Club der Stadt gebucht, mehr als 1000 Besucher feierten das Konzert so ausgiebig, dass im Zugabenblock sogar noch Songs wiederholt werden mussten (Wir berichteten).

Aktuell feilt Thees Uhlmann erneut mit Produzent, Songschreiber und Arrangeur Tobias Kuhn an neuen Songs für das zweite Album. Ist da eine Art Dream-Team am Start? Außer Frage steht, dass Tobias Kuhn zu den sehr renommierten Produzenten, Songschreibern und Musikern in Deutschland zählt. Schon 2008 produzierte er das Tomte-Album „Heureka“ und spielte darauf auch einige Instrumente, er war Co-Produzent zweier Songs auf dem Udo-Lindenberg-Album „Stark wie zwei“ und musikalischer Leiter des Sportfreunde-Stiller-Akustik-Albums „MTV unplugged in New York“.

Das Thees-Uhlmann-Debütalbum mit Songs wie „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ oder „...und Jay-Z. singt uns ein Lied“ (feat.Casper) geht nicht nur produzententechnisch auf sein Konto, auch an den Kompositionen war Kuhn beteiligt.Last but not least wäre da in jüngerer Vergangenheit noch „Ballast der Republik“zu nennen, das immer noch aktuelle Hitalbum von Die Toten Hosen, an dem er als Co-Produzent beteiligt war.

Bei so vielen prominenten Referenzen könnte man fast automatisch davon ausgehen, dass auch das zweite Thees-Uhlmann-Album ähnlich Gehör findet wie das Debüt. Die Erwartungshaltung dürfte in jedem Fall nicht gering sein. Kürzlich hatten Thees Uhlmann und Tobias Kuhn in München an den letzten Songs für die neue Platte gearbeitet, die jetzt, ab Mitte März, aufgenommen werden soll. Die Veröffentlichung ist für den August geplant.

Zuvor werden Thees Uhlmann und seine Band zahlreiche Open-Air-Konzerte und -Festival spielen, im Schwerpunkt in Süddeutschland und in Österreich. Dabei stehen einige Gigs im Vorprogramm von Die Toten Hosen im Terminkalender.

Die eigene Club-Tour mit neuem Album startet dann am 30.Oktober im Bremer Schlachthof. 17-18 Konzerte sind deutschlandweit vorgesehen, davon zwei in der Großen Freiheit in Hamburg (19.und 20.November).

In Hannover werden Thees Uhlmann & Band wieder am 21.November zu Gast sein und das, wie schon im letzten Jahr, im Capitol. Der Vorverkauf für die Tourkonzerte hat bereits begonnen. Im Shop des Labels Grand Hotel van Cleef (GhvC) sind exklusive Hardtickets erhältlich, deren Rückseite ein besonders großer QR-Code ziert. Was sich dahinter exakt verbirgt, hält Thees Uhlmann noch geheim. Wer für das Konzert am 21.November in Hannover bevorzugt online Tickets ordert, kann dies unter anderem direkt beim örtlichen Veranstalter Living Concerts in dessen E-Ticketshop erledigen.

        Info-Box
Links:
externer Link www.theesuhlmann.de
externer Link www.ghvc.de
externer Link www.tobiaskuhn.com
externer Link www.livingconcerts.de

Tools:
Drucken Artikel drucken (PDF)
Versenden Artikel versenden
An Redaktion E-Mail an Redaktion

Ähnliche Artikel:
Erste Hörproben am Record Store Day(15.04.2013)
Thees Uhlmann an der frischen Luft(02.02.2013)